WILLKOMMEN BEIM SOZIALDEMOKRATISCHEN WIRTSCHAFTSVERBAND WIEN

Liebe Mitglieder!

Mit dem Antritt in unsere Funktionen war uns von Anfang wichtig, dass der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Wien eine der wichtigsten Zielgruppenorganisationen der SPÖ Wien wird. Das geht nur mit konsequenter Arbeit und stetigem Einsatz. Dem sahen wir uns nicht nur verpflichtet, das wollen wir auch sichtbar und nachvollziehbar machen und somit unseren Mitgliedern einen guten Grund geben, Teil dieser für Selbständige, EPU und KMU dieser Stadt so wichtigen Interessensvertretung zu sein.

Ein intensives Arbeitsjahr 2021 im Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband WIEN liegt hinter uns. Gemeinsam haben wir einiges angepackt, um unseren Verband neu aufzustellen und für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Mit Beginn des Jahres haben wir begonnen unsere Mitgliederdatenbank zu überarbeiten und auf den aktuellsten Stand zu bringen, sowie die Aussendungen und unsere Öffentlichkeitsarbeit zu digitalisieren (alle 10 Tage wurden Newsletter verschickt). Des Weiteren wurden die Vorbereitungen für die Herbstkampagne aufgenommen. Im Laufe des Jahres hatten wir so über 12.000 Kontakte (ohne Newsletter) mit unseren Mitgliedern. Ob per Mail, telefonisch oder persönlich bei uns im Büro.

Im Juni haben wir in einer „über Nacht Aktion“ unseren Standort an der Mariahilfer Straße nach 25 Jahren aufgegeben und sind an unseren neuen Standort im Haus der Wiener Wirtschaft übersiedelt. Hier stehen uns modernste Büroräumlichkeiten zur Verfügung, die wir ganz in den Dienst unserer Mitglieder und Funktionäre stellen. Dazu gehören ein Open Space, der für kleinere Veranstaltungen, die SWV WIEN Akademie sowie für Sitzungen und Treffen mit Funktionären genutzt werden kann, als auch ein Medienraum und ein Besprechungsraum.

Den Umzug haben wir auch gleich für einen optischen Neuauftritt des SWV WIEN genutzt und ein neues Logo, sowie eine komplett neue CI eingeführt. Über den Sommer haben wir den Kontakt mit unseren politischen Entscheidungsträgern in der Wiener Stadtregierung intensiviert und unsere politischen Anliegen eingebracht. Es freut uns, dass viele unserer Punkte in den unterschiedlichsten Bereichen aufgenommen wurden. Das ist ein starkes Lebenszeichen des SWV WIEN.

Die größte Mitglieder-Kampagne in der Geschichte des SWV WIEN haben wir im September gelauncht und über 25.000 Mailings an ausgesuchte Zielgruppen und Neugründer in Wien verschickt und mit der Onlinekampagne im Oktober auf Social Media mehr als 100.000 Personen, knapp 42.000 Beitragsinteraktionen und über 3.000 Link-Klicks erreicht.

Mit der SWV WIEN Bezirkstour waren wir von Oktober bis Dezember in insgesamt 7 Bezirken unterwegs, wo wir knapp 180 Betriebe gemeinsam mit unseren SWV WIEN Bezirks-Funktionären besucht haben. Dabei haben wir viele Eindrücke, gute Gespräche und wertvollen Input für unsere politische Arbeit mitgenommen. Die SWV WIEN Bezirkstour wird natürlich im Jahr 2022 fortgeführt. Gleichzeitig mit dem Start unserer Kampagne #bessermachen haben wir auch unsere Pressearbeit intensiviert und waren im Spätherbst und Winter in zahlreichen Medien vertreten sowie Fix-Gast in einigen TV-Formaten.

Das Jahr 2021 haben wir mit einer kleinen viralen Kampagne „haraldmahrerist.org“ ausklingen lassen, die gut aufgenommen wurde und auch 2022 fortgeführt wird.

Das alles ist nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem SWV WIEN Arbeitsjahr. Es zeigt vor allem die Arbeit, die nach Außen sichtbar wird, die vielen internen Sitzungen, Arbeitskreise, Fortbildungskurse usw. sind hier noch nicht einmal ansatzweise angeführt. All das wäre nicht möglich gewesen ohne den finanziellen Beitrag unserer Mitglieder. Dafür möchten wir DANKE sagen. Ein paar der wichtigsten Eckdaten unserer Arbeit haben wir in eindrucksvollen Grafiken und Fotoreportagen zusammengefasst.

Wir wünschen euch beim Durchstöbern viel Spaß und freuen uns auf ein spannendes gemeinsames Arbeitsjahr und ein hoffentlich baldiges persönliches Treffen.

Freundschaft,

Marcus Arige
Präsident des SWV WIEN

Elisabeth Hakel, MSc
Geschäftsführerin des SWV WIEN

Kontakte erreicht 2021

Als SWV WIEN haben wir 2021 durch persönliche Kontakte, Telefonate, Mails, Social Media, Newsletter, Online-Kampagnen und Medienberichten eine Reichweite von 1.000.000 Kontakten erreicht.

Mitglieder­service

Als SWV WIEN setzen wir uns täglich für die Anliegen unserer Mitglieder ein. Im Jahr 2021 fanden über 12.000 Beratungskontakte per Mail, telefonisch, persönlich oder über Videokonferenzen mit unseren Mitgliedern statt.

Betriebs­besuche

Neben dem Büroalltag ist uns der Kontakt mit den Selbständigen vor Ort besonders wichtig. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, verursacht durch die Coronapandemie, konnten wir 7 Bezirkstouren und 187 Betriebsbesuche im Rahmen der #bessermachen Kampagne abhalten. All diese Gespräche, Anregungen und Ideen, fließen in unsere tägliche Arbeit ein und helfen dabei, die Stadt Wien besser zu machen.

IM AUS­TAUSCH MIT ENTSCHEID­UNGS­TRÄGERN

Als SWV WIEN sind wir die Stimme der Selbstständigen der Stadt. Wir sind der direkte Draht zu den Entscheidern in Wien.

Marken­auftritt NEU

2021 haben wir viele Bereiche neu gedacht. Neben dem neuen Markenauftritt, wurden auch die Kommunikationskanäle erweitert. Damit wir mit unseren Anliegen und Forderungen eine noch größere Reichweite bekommen, kamen zu den bereits bestehenden Social Media Kanälen (Facebook, Twitter) noch Instagram und LinkedIn hinzu.  Auch die Messenger Kanäle Telegram und WhatsApp sind seit 2021 im Einsatz.

Telegram Kanal NEU

Aktuelles, Gedanken, Stellungnahmen als Präsident des SWV WIEN. Gerne kann der Kanal an andere Interessierte vor allem an Selbständige und Unternehmer in Wien aber auch in ganz Österreich weitergeleitet werden. https://t.me/SWV_WIEN_ARIGE

WhatsApp Kanal NEU

Immer bestens informiert sein mit dem SWV WIEN WhatsApp Kanal. QR Code Scannen und uns eine Nachricht mit deinem Namen schicken.

Medien­arbeit NEU

Mit Oktober 2021 wurde die Medienarbeit neu aufgestellt und es konnten einige Erfolge erzielt werden. TV Auftritte, Artikel im Print sowie auch Online, waren die Folge.

Medien­arbeit ein Überblick

Durch unsere Medienarbeit konnten wir die Interessen der Wiener Wirtschaft einem breiten Publikum aufzeigen.

Unser NEWSLETTER

Einen guten Überblick über unsere Aktivitäten gibt es mit unserem Newsletter.

Facebook in Zahlen

Mit unserem Facebook Kanal haben wir 9227 Follower erreicht. Die direkte und schnelle Kommunikation über Social Media wird in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.

Facebook in Zahlen

Einer unserer beliebtesten Beiträge 2021.

Instagram in Zahlen

Unser Instagram Account wurde im Sommer 2021 gestartet.

YouTube in Zahlen

Im Jahr 2021 wurden über 25 Stunden Videomaterial erstellt, um unsere Botschaften über die verschiedenen Kanäle verbreiten zu können.

Kamp­agne #besser­machen

Mit der #bessermachen Kampagne haben wir Online über 100.000 Menschen erreicht. Diese wurde auf Facebook und LinkedIn ausgespielt. Zusätzlich gab es 25.000 Mailings und Briefe an Mitglieder und Neugründer.

Jubiläum: 1 Jahr Präsident

Im Oktober 2021 ist die Wahl zum Präsidenten des SWV WIEN bereits ein Jahr her. Anbei einige persönliche Gedanken von Marcus Arige.

Büro­über­siedlung- Neue Heimat in 1020

Im Sommer 2021 fand die Übersiedlung in die Straße der Wiener Wirtschaft statt. 140 Umzugskartons wurden dafür verladen. Um 17 Uhr im alten Büro offline gegangen, 16 Stunden später um 9 Uhr früh im neuen Büro wieder online.

SWV WIEN akademie

Der SWV WIEN hat über 550 Funktionäre und Funktionärinnen, die in der SWV Akademie für ihre politische Arbeit aus- und fortgebildet werden.

Ehrung ver­dienter Funk­tionär­Innen

Im Rahmen der Präsidiumssitzung wurden 39 Ehrennadeln und Urkunden verliehen. Stadtrat Peter Hanke übergab die Auszeichnungen gemeinsam mit Präsident Marcus Arige.

SWV WIEN Sitzungen 2021

Auch 2021 gab es regelmäßige Sitzungen. Diese wurden unter Einhaltung der Corona Regeln teilweise vor Ort, teilweise online oder hybrid abgehalten.

Petition harald­mahrerist.org

Während die wirtschaftliche Situation für viele Unternehmen immer schwieriger wird, scheint Harald Mahrer wieder untergetaucht zu sein. Der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich ist seinem Amt offensichtlich nicht gewachsen. Unterstütze daher die Petition haraldmahrerist.org. Wir fordern den Rücktritt von Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer. Ändern wir zusammen die Wirtschaftskammer Österreich.

Kooperation mit Xiaomi

SWV WIEN Mitglieder bekommen Rabatt bei der Ausstattung mit Luftfiltern „Die Pandemie ruft uns allen den Wert der Gesundheit ins Bewusstsein. Gerade der Arbeitsplatz ist ein Ort, an dem wir besonders viel Zeit verbringen und uns mit Kollegen im selben Raum aufhalten. Daher macht es Sinn in die Infrastruktur zu investieren, um die Gesundheit der Belegschaft mit einem gesunden Raumklima zu fördern“, so Präsident Marcus Arige. Mehr Informationen findest du hier.

Hier findest du den Jahresbericht 2021.